VorschaubildVorschaubildVorschaubild

9. Februar 2018

Informationen zur Berufswelt aus erster Hand - Berufsorientierungstag an der Waldschule

Zum alljährlichen Berufsorientierungstag waren wieder Vertreter von kooperierenden Firmen und Betrieben in die Waldschule eingeladen.
In kleinen Gruppen konnten interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 mit Ihren Lehrern Fragen an die Vertreter der Firmen richten und Informationen zu den Anforderungen und Möglichkeiten in den unterschiedlichen Ausbildungsberufen erhalten.

Praktikumsmöglichkeiten und Bedingungen in unterschiedlichen Berufsfeldern diskutieren, Bewerbungsgespräche unter fast realen Bedingungen führen,
Fragen zu Bewerbungsschreiben und Auswahlverfahren – all das konnten die beteiligten Schülerinnen und Schüler an diesem Tag wahrnehmen.
Häufig entstehen aus dieser ersten Begegnung interessante Praktikumserfahrungen in bisher noch nicht so bekannten Ausbildungsberufen oder sogar Ausbildungsverträge.
Als Fortsetzung des Berufsorientierungstages fanden in der folgenden Woche Betriebsbesichtigungen statt.

« zurück