VorschaubildVorschaubildVorschaubild

10. Juni 2022

Finanz-Tipps für Jugendliche

Horstmöller

Der Finanzberater Guido Horstmöller unterrichtete mehrere Wochen ehrenamtlich
einen Wahlpflichtkurs der Waldschule Kinderhaus. Die Jugendlichen erhielten wichtige
Hinweise darüber, wie man schon während der Ausbildung dafür sorgen kann, dass es einem finanziell gut geht.

Welche Versicherungen brauche ich eigentlich? Was sind Aktien? Ist ein Eigenheim nur eine Wunschvorstellung oder wirklich machbar?
Diese und ähnliche Fragen beantwortete Guido Horstmöller während seiner Kurzvorträge an der Waldschule Kinderhaus.
Eingeladen wurde er von Christoph Ostermann, der den WPU Kurs „Lebensplanung 9/10“ unterrichtet. Über die Zusammenarbeit sagt Ostermann:
„Mir war es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet eine Ausbildung beginnen und schon in jungen Jahren an ihre Finanzen denken. Dafür suchte ich nach einem sympathischen und kompetenten Experten aus der Praxis. Herr Horstmöller war ein absoluter Glückstreffer. Er war hoch motiviert, unsere Schülerinnen und Schüler so zu beraten, dass alle etwas mitnehmen können.“
Die Finanztipps verarbeitete der Kurs dann noch in einer amüsanten Fotostory. Diese wurde vom Künstler Michael Kestin, der in Sachen „Visual Storytelling“ schon an vielen Schulen arbeitete, in Szene gesetzt. Zu sehen ist das Werk hier:
https://drive.google.com/file/d/1dtV1oOdMS7UcZv3M-wyysD3lnGtIRlYK/view?usp=sharing

« zurück