VorschaubildVorschaubildVorschaubild

13. März 2022

Erster Waldschul-Crosslauf ein voller Erfolg

2022_Crosslauf „Ich möchte beim Lauf heute unbedingt eine Zeit unter 5:30 Minuten schaffen!“, hörte man am Donnerstagmorgen einen Schüler aus dem Jahrgang 8 der Waldschule Kinderhaus sagen. Auch bei anderen Gesprächen auf dem Schulhof drehte sich am Donnerstag, den 3.3.22 alles um den am Nachmittag stattfindenden Waldschul-Crosslauf.

Da dieses Event zum ersten Mal stattfand, haben die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10, die gemeinsam mit ihren Sportlehrern die Organisatoren des Laufes waren, besonders gründlich vorbereiten und planen müssen. So teilten sie ihre Aufgaben voller Motivation in Streckenposten, Zeitnehmer, Startnummernausgeber, Ersthelfer oder DJ auf. Bei strahlendem Sonnenschrein starteten dann ab 14 Uhr jahrgangsweise alle freiwilligen Läuferinnen und Läufer der Schule den 1420m langen Crosslauf durch den Wald. Während einige Teilnehmer um die schnellste Klassen-, Jahrgangs- oder Schulzeit liefen, ging es anderen darum gemeinsam als Lauf-Team die Kilometer zu beschreiten oder seine persönliche Bewegungsfreude in einem Event auszuprobieren. Schnellster Läufer der Schule war Noe aus der 8a, der mit 5:17 Minuten sein persönliches Ziel unter 5:30 Minuten zu bleiben erreicht hat. „Besonders beeindruckend ist außerdem, dass wirklich alle Teilnehmer mit einem Lächeln ins Ziel einlaufen und die Zehntklässler sehr selbstständig hervorragenden Support leisten. Es wird definitiv nicht der einzige Waldschul-Crosslauf bleiben“, fasst Norbert Stegemann als hauptverantwortlicher Organisator das Lauf-Event zusammen.