VorschaubildVorschaubildVorschaubild
Herzlich Willkommen!

9. Juli 2016

Waldschulkulturabend

Kulturabend 2016

Zahreiche Besucher konnten beim Waldschulkulturabend ein buntes Programm erleben.

» mehr

9. Juli 2016

Vom Fundstückstück zum Kunststück

Fundstück

Zum dritten Mal in Folge kooperierten Schülerinnen und Schüler der Waldschule Kinderhaus in einem besonderen Projekt mit dem Stadtmuseum und stellen dort auch aus.

» mehr

9. Juli 2016

"Reitprüfung mit Erfolg bestanden"

Reitprüfung

Schülerinnen und Schüler der Waldschule haben nun das kleine Reitabzeichen.

» mehr

28. Juni 2016

Verabschiedung mit Rahmenprogramm

2016Entlassjahrgang1

Eingebettet in ein feierliches Rahmenprogramm wurden am Freitag, den 24. Juni 25 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10A mit einem Hauptschulabschluss und 26 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10B mit dem Mittleren Bildungsabschluss verabschiedet, davon 7 mit der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe.

» mehr

27. Juni 2016

Besuch im Weltladen

Da wir von der Waldschule auf dem Weg zur Fair-Trade-Schule sind, haben wir uns im Textilunterricht auch mit Fair-Trade-Wolle beschäftigt und sind auf die Wolle von „Manos del Uruguay“ gestoßen.

» mehr

27. Juni 2016

Besuch im Mühlenhofmuseum

2016Mühlenhof

Wie haben die Menschen in Deutschland vor 100 Jahren gelebt? Wie
sah ihr Haus aus, wie haben sie gekocht und geschlafen? Welche Berufe
hatten die Menschen früher und wie sind die Kinder zur Schule gegangen? Der
Mühlenhof in der Nähe von Münsters Aasee sollte der “Klasse
International” einen Einblick in diese längst vergessene Welt
geben.

» mehr

22. Juni 2016

"Heimat"

Aufführung der Theatergruppe

In einer gelungenen Aufführung präsentierte der WPU-Kurs Theater und Rapp Szenen und Lieder zum Thema “Heimat”.

» mehr

6. Juni 2016

Teilnahme am Weltnichtrauchertag

2016Schutzmauer

Anlässlich der Teilnahme am Weltnichtrauchertag erbauten Schülerinnen und Schüler der Waldschule eine „Schutzmauer gegen Sucht“.

» mehr

6. Juni 2016

Schulhofgestaltung

2016Schulhofgestaltung

Eine Schülergruppe aus den Klassen 9a und b entwarfen Hüpfekästchen für die Mitschüler/innen der Waldschule, die dann unter sachkundiger Anleitung unseres Hausmeisters, Herrn Kellers, auf den Schulhof gemalt wurden.

» mehr

6. Juni 2016

Fit for life! – Gesunde Ernährung

2016GesundeErnährung

Nicht nur lecker – auch optische Hingucker waren die Obst- und Gemüseteller, die die Jungen und Mädchen der „Fit-for-life“-Gruppe kreierten.

» mehr

31. Mai 2016

"Herz-Lungen-Wiederbelebung an der Waldschule“

Erste Hilfe

Wahlpflichtkurs erlernt Herz-Lungen-Massage

» mehr

31. Mai 2016

Leben – Kunst – Natur: Welchen Zusammenhang gibt es da?

Kunstprojekt

Sehen wir uns die Natur an! Unglaublich vielfältig und vor allem unglaublich anpassungsfähig. Stellt sich ihr etwas in den Weg, sie ist kreativ und erfindet sich neu.
Auch unser Leben erfordert oft diese Anpassung. Selten läuft alles glatt. Nur, wer kreativ ist, findet aus jeder Krise einen Ausweg.

» mehr

10. März 2016

Berufswahl ab Klasse 8

2016Berufswahltage

Die Schülerinnen und Schüler erhielten interessante Einblicke in verschiedene Berufe.

» mehr

29. Februar 2016

Gemeinsames Projekt von Waldschule , LBS und Picasso-Museum

2016Workshop1

In Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner Picasso-Museum Münster und der LBS Münster praktizieren die Schüler der Jahrgangsstufe 9/10 in der Druckwerkstatt der LBS graphische Darstellungen zu Giacometti und Picasso auf Druckplatten.

» mehr

14. Februar 2016

Einblicke in die Arbeit der Medienprofis

Medienprofis

Aus der Medien AG der Waldschule:
Filme gucken, Radio hören, Texte lesen… macht jeder von uns und kennt jeder von uns. Aber habt ihr schon einmal selbst Filme gedreht und zusammengeschnitten? Den Off-Text eingesprochen oder ein Storyboard für eine Szene geschrieben? Einige Schüler der Waldschule aus dem Jahrgang 9 und 10 haben sich ein halbes Jahr lang mit der Gestaltung von Medien auseinandergesetzt und standen dabei selbst vor und hinter der Kamera. Zum Abschluss haben sie das Bürgerhaus Bennohaus in Münster besucht und eine fachkundige Hausführung in einem modernen Medienzentrum erhalten. Nun weiß jeder, warum die Einsprechräume so komische Schaumstoffwände haben und wie ein Studio in live aussieht.

» mehr

Archiv:
« Älter Neuer »